Marathonvorbereitung #2

#Marathonvorbereitung

Hallo Sportsfreunde,

der Januar liegt bereits hinter uns und ich möchte euch kurz ein Update zu meiner Marathonvorbereitung geben.

Beim Joggen bekam ich 47,7km auf den Tacho. Hierbei handelt es sich verstärkt um Läufe an Sonntagen mit einigen Zusatzläufe während der Woche. Als Highlight würde ich den letzten ruhigen Dauerlauf mit 14,9km hervorheben. Dort soll meine Reise hingehen, sodass ich für die Sonntage lange Dauerläufe und während der Woche eher kurze Tempoläufe einplane.

Neben dem Ausdauertraining fokussiere ich mich zur Stärkung meines Cores auch um das Krafttraining. Seit Januar habe ich ein HIIT in meine Morgenroutine eingebaut, sodass ich im Januar auf 238 Liegestützen und 365 Kniebeugen komme – Tendenz steigend!

Mit der Ernährung läuft es wie gewohnt wunderbar. Nach dem Heilfasten verfolge ich von Montag bis Freitag die Strategie 16/8 und am Wochenende gönne ich mir ein späteres Frühstück. Ich versuche mich weitestgehend glutenfrei zu ernähren und gönne 1x die Woche einen Cheat Day.

Durch das Heilfasten und die o.g. Methoden konnte ich mein Gewicht mittlerweile auf 100,4kg reduzieren. Durch das HIIT und den verbundenen Muskelaufbau ist die Zahl des Gewichts jedoch erstmal zweitrangig.

Ausblick: Ich werde die Intensität meines Kraft- und Ausdauertrainings weiter steigern, meine Mahlzeiten verfeinern und kontinuierlich an meinem Mindset arbeiten.

Hast du dich auch bei einem Laufevent angemeldet? Erzähl mir von deinem Vorhaben und gerne helfe ich dir bei deiner Vorbereitung.

Sportliche Grüße

Matthias

 

Hat dir der Artikel gefallen? dann Teile Ihn gerne